Über mich
Guten Tag!
Seit über 35 Jahren beschäftige ich mich mit Ernährung, Ernährungswissenschaften und orthomolekularer Medizin. (Abschluss Ph.D.)
Vor meinem Schritt in den „Un-Ruhestand“, leitete ich u.a. ein Ausbildungsunternehmen für Gesundheitsberufe sowie die Linus Pauling Academy – Institut für orthomolekulare Medizin.
Im Mittelpunkt steht die ganzheitliche Versorgung an allen Nährstoffen (Kohlehydrate, Proteine, Fette, Vitamine, Mineralien, Spurenelement, sekundäre, Pflanzenstoffe, uvm.) und an körpereigenen Regulierungsmaßnahmen (Darmflora, Immunsystem, Energiefluss, …)
Aus Sicht der orthomolekularen Medizin führt ein biochemisches Ungleichgewicht im Körper zu Krankheiten. Bei Mensch und Tier.
Unser Ansatz ist es durch gute, ausgewogene Ernährung keinen Mangel und in der Folge keine ernährungsbedingte Krankheiten entstehen zu lassen.
Ebenso sollten vorbeugend Maßnahmen im Hinblick auf Skelett, Darm, Organe, Haut/Fell, Schlaf, …. geschaffen werden.
Ein Ungleichgewicht an Zellnährstoffen könne durch Hinzunahmen von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden. Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, essentielle Fettsäuren und Aminosäuren sowie weitere „Vitalstoffe“ werden als für den Körper verträglicher, risikoloser und heilsamer angesehen als körperfremde Stoffe wie synthetische Medikamente.